Bitterorangenmarmelade mit Vanille

Bitterorangenmarmelade (2)

Eigentlich mag ich ja gar keine Marmelade, ich esse auch nur ganz selten welche, außer Orangenmarmelade, die esse ich sehr gerne, am liebsten auf Käse 🙂

Bitterorangenmarmelade mit Vanille
Zutaten:
  • 1 kg unbehandelte Bitterorangen (Pomeranzen)
  • 6-7 Orangen
  • 1 Pck. Gelierzucker 3:1 (500 g)
  • 1 Vanilleschote
Zubereitung:

Die Bitterorangen mit einem Sparschäler dünn schälen und diese Schalenstücke in dünne Streifen schneiden. Das waren bei mir etwa 70 g.

Die Bitterorangen auspressen, das waren bei mir etwa 300 g Saft.

Die anderen Orangen ebenfalls auspressen.

Bitterorangensaft und -schale in den Thermomix geben, mit dem weiteren Orangensaft auf 1200 g auffüllen, dabei das Fruchtfleisch aus der Saftpresse mit dazugeben.

Die Vanilleschote längs halbieren und auskratzen, das Vanillemark und ausgekratzte Schote ebenfalls in den Mixtopf geben.

20 Min/ 100 °/ Stufe 2 köcheln lassen, dann sind die Schalenstückchen weich.

Den Gelierzucker dazu geben und weitere 8 Min/ 100°/ Stufe 2 kochen lassen.

Vanilleschotenstücke rausfischen und die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und diese für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Guten Appetit!

 

Print Friendly, PDF & Email
pinterestmailby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.