Datteldip aus dem Thermomix – megalecker

Aus gegebenem Anlass gibt es nun das Rezept für den Datteldip aus dem Thermomix. Dieser Datteldip passt einfach wunderbar zu Gemüsesticks, Baguette, Brotchips usw. und er ist eigentlich bei jeder Party der Renner, so dass ich regelmässig nach dem Rezept gefragt werde 🙂

Das Rezept gibt es schon in vielen Rezeptsammlungen, allerdings nehme ich etwas weniger Datteln, weniger Curry und zusätzlich Kreuzkümmel, so schmeckt es mir am besten und ist immer noch süß genug 🙂

Datteldip
Zutaten:
  • 100 g Datteln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Doppelrahmfrischkäse
  • 100 g Schmand
  • ½ TL Curry
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Harissapaste oder mehr (oder Sambal Oelek)
  • ½ TL Salz
Zubereitung:

Datteln und Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 9 zerkleinern, alles mit dem Spatel nach unten schieben.

Die restlichen Zutaten zugeben und ca. 20 Sek/Stufe 5 vermischen.

Tipp:
Der Datteldip schmeckt lecker zu Gemüsesticks aus Möhren, Paprika, Kohlrabi, Bleichsellerie usw.

Den Datteldip kann man natürlich auch ohne Thermomix zubereiten, dafür einfach die Zutaten mit einem Pürierstab oder Mixer zerkleinern.

 

Nützliches für dieses Rezept, direkt bei amazon* bestellbar:

Print Friendly, PDF & Email
pinterestmailby feather

3 Kommentare

  1. Franziska sagt:

    sieht sehr lecker aus. schmeckt bestimmt ausgezeichnet =)
    liebe grüße
    franzi von powder brows

  2. Chris sagt:

    Hallo,

    geht das zerkleinern auch mit einem Mixer oder Stabmixer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert