Wein-Likör nach Marsala Art

marsala_Likör (2)

Um es gleich vorweg zu nehmen, dieses Rezept ergibt keinen original Marsala-Likör, sondern einen Wein-Likör nach Marsala Art! Das heißt, dieser Likör wird aus Rotwein, Kandis und Gewürzen hergestellt und schmeckt ähnlich wie Marsala.

Echter Marsala ist ein Likörwein, der seinen Namen von der sizilianischen Hafenstadt Marsala hat. Er wird ähnlich wie Portwein, Sherry und Madeira aus speziellen Weinsorten durch Zugabe von Alkohol und auch Traubenmost hergestellt.

Das Rezept für diesen selbst hergestellten Marsala-Likör findet man in diversen Kochforen, immer wieder leicht abgewandelt 🙂  Er eignet sich auch gut als Geschenk, er ist schnell hergestellt und nach 10 Tagen ist der Likör gut durchgezogen und trinkfertig.

marsala_Likör (1)

Wein-Likör nach Marsala Art
Zutaten für ca 1,2 l Likör:
  • 1 l trockener Rotwein
  • 250 g brauner Kandis
  • 175 ml Rum 54 %
  • 1 Vanilleschote
  • 40 Kaffeebohnen
Zubereitung:

Die Vanilleschote aufschlitzen und zusammen mit Rotwein, Kandis, Rum und den Kaffeebohnen in ein großes Gefäß geben, gut verschließen und bei Raumtemperatur 10 Tage stehen lassen, dabei ab und zu schütteln.

Nach 10 Tagen durch ein feines Sieb gießen und in schöne Flaschen abfüllen.

Prost!!!

Tipp: Der Wein-Likör nach Marsala-Art ist sehr süffig, man kann auch gleich die doppelte Menge herstellen. Er schmeckt lecker zum Dessert!

Print Friendly, PDF & Email
mailby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.