Schoko-Heidesand mit fleur de sel

Diese Schokokekse -Sablés chocolat à la fleur de sel- , waren schon auf einigen Blogs zu finden. Dieses Jahr musste ich sie nun auch mal ausprobieren.

Und was soll ich sagen, sie sind wirklich ungewöhnlich und sehr lecker. Die Keks müssen bei mir Beine bekommen haben, denn einige sind direkt vom Backblech einfach verschwunden. Ich habe dieses Rezept vom Kleinen Kuriositätenladen genommen und für den Thermomix umgeschrieben.
Schoko-Heidesand mit fleur de sel
Zutaten
 
150 g dunkle Schokolade mit 70% Kakao
175 g Mehl
30 g Kakaopulver
5 g Natron
150 g weiche Butter
120 g Rohrzucker
50 g Puderzucker
5 g Fleur de sel
Mark einer Vanilleschote oder 1 Prise gemahlene Vanille
Zubereitung
Die Schokolade  im Thermomix 10 Sek/ Stufe 8 sehr fein reiben. Die sehr weiche Butter, den Rohrzucker, den Puderzucker und das Vanillemark dazugeben und 2 Min/ Stufe 4 vermischen.
Das gesiebte Mehl, Kakao, Natron und Fleur de Sel dazugeben und 2 Min/ Knetstufe vermengen. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, das Fleur de Sel darüberstreuen und von kurz Hand zusammenkneten. Nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich kneten, dann werden die Kekse besonders mürbe.
Aus dem Teig eine zwei Rollen von 4 cm Durchmesser formen und in Klarsichtfolie gewickelt, mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Vor der Weiterverarbeitung, die Teigrollen aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 15 Minuten Zimmertemperatur annehmen lassen, der Teig lässt sich dann besser schneiden und bricht nicht so leicht.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Teigrollen in ca. 1 cm (ich habe sie dünner gemacht, so 6-7 mm) dicke Scheiben schneiden. Mit ausreichendem Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 12 Minuten backen.
Auf dem Backblech abkühlen lassen, im warmen Zustand brechen sie sehr schnell. In einer gut verschließbaren Blechdose aufbewahren und genießen.
Print Friendly, PDF & Email
pinterestmailby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert