Walnussbaguette mit Buchenweizenmehl

walnussbaguette (3)

Walnussbaguette oder auch Walnussbrot ist (im Thermomix) schnell zubereitet, nussig, mit Biss und tollem Geschmack. Es passt super zu Dips und zu Gemüsesuppen, zum Beispiel zur Karotten-Ingwer-Suppe nach New Yorker Art.

Das Rezept ist aus dem wunderbar bebilderten Kochbuch „What Katie ate at the weekend“ , im Originalrezept kommen noch Weizenkeime und Chiasamen in den Brotteig, beides hatte ich nicht vorrätig und habe es deshalb weggelassen.  🙂

walnussbaguette (1)

Walnussbaguette
Zutaten für 3 kleine Baguettes:
  • 175 g Walnusskerne
  • 2 TL brauner Zucker
  • ½ Würfel Hefe
  • 275 g Wasser
  • 30 g Olivenöl
  • 300 g Weizenmehl
  • 150 g Buchweizenmehl
  • 1½ TL Salz
Zubereitung:

Die Walnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten, etwas abkühlen lassen, dann in den Mixtopf geben und in 3 Sek/ Stufe 4 grob zerkleinern und umfüllen.

Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben, 2 Min/ 37°/ Stufe 1 etwas erwärmen.

Weizenmehl, Buchweizenmehl, Olivenöl, Salz und die zerkleinerten Walnüsse dazu geben und in 2,5 Min /Knetstufe zu einem Brotteig kneten.

Den Teig (eventuell im Mixtopf) etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

Nun den Teig nochmals kurz durchkneten, entweder von Hand oder falls der Teig im Mixtopf verblieben ist, 30 Sek / Knetstufe.

Den Backofen auf 200° Umluft oder 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Aus dem Teig 3 kleine Baguettes oder 2 Brotlaibe formen, auf ein Backblech legen oder in ein Baguetteblech/ Baguetteform  legen. Die Oberfläche mit einem scharfen Messer schräg einschneiden und im heißen Ofen etwa 20 bis 25 Minuten backen, bis die Brote eine appetitlich goldbraune Färbung angenommen haben.

Guten Appetit!

Tipp: Ich verwende zum Backen von Baguettes gerne ein spezielles perforiertes Baguetteblech oder eine Silikon-Backmatte für Baguettes. Seit ich diese Backmatte habe, nehme ich allerdings nur noch diese, denn sie ist ebenfalls mikroperforiert für bessere Wärmeverteilung und Luftzirkulation, ist antihaftbeschichtet und lässt sich leicht reinigen.

walnussbaguette (2)

Hinweis: Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links

 

 

Print Friendly, PDF & Email
pinterestmailby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.